Previous slide
Next slide

FACHSCHAFT LATEIN

Salvete, sodales!

Die Fachschaft Latein am LLG Grafenau heißt dich / Sie herzlich auf unserer Homepage willkommen.

 

… Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft!

Warum lohnt es sich immer noch, Latein zu lernen?

  • Von einem Abiturienten wird eine umfassende Ausbildung und Allgemeinbildung erwartet: Das heißt aber, dass er auch die Wurzeln seiner Kultur kennenlernt. Dies geschieht natürlich nicht nur im Fach Latein, aber Latein bietet hierzu wohl das vielseitigste Angebot. Schließlich beschäftigt man sich mit anspruchsvollen Originaltexten, z. B. mit ausgefeilter Liebesdichtung (Ovid, Catull), Kriegsliteratur (Cäsar), Geschichtsschreibung (Livius, Sallust), Philosophie und Rhetorik (Cicero, Seneca). Diese Quellen waren und sind maßgebend für unser abendländisches Denken und gelten als Weltliteratur.
  • Die Schüler/-innen lernen gewissermaßen eine für sie fremde Welt kennen und sind davon fasziniert. Während sie sich mit Fremdem auseinandersetzen, sehen sie zugleich ihre eigene Welt nicht als absolut an und ihr Blick weitet sich. Sie lernen Toleranz im Umgang mit fremden Kulturen und verinnerlichen somit eine in Zeiten der Globalisierung wichtige Kompetenz.
  • Latein ist die Basissprache Europas: Die modernen romanischen Sprachen, wie z. B. Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Rumänisch sind direkte Nachfahren der lateinischen Sprache. Ca. 60 Prozent des englischen Vokabulars hat lateinische Wurzeln.
  • Latein vermittelt in einzigartiger Systematik das Phänomen Sprache: Es gibt nicht wenige, die durch Latein ihre eigene deutsche Sprache erst richtig verstehen. Diese Systematik erleichtert es jedem Lateiner zudem sehr, andere Fremdsprachen schnell zu erlernen.
  • Lateinkenntnisse helfen, Fachbegriffe und Fremdwörter schnell und präzise zu erschließen. In einigen Studiengängen (z. B. moderne Fremdsprachen, Geschichte, Philosophie, Theologie …) wird Latein sogar als Zulassungsvoraussetzung eingefordert, in anderen können Lateinkenntnisse sehr nützlich sein (z. B. Jura, Medizin, Biologie etc.).
  • Von einem Lateinschüler/-in werden beständiger Fleiß und sorgfältiges Arbeiten verlangt: Diese Arbeitshaltung wünscht sich im späteren Berufsleben jeder Arbeitgeber. Latein erzieht exzellent zu Durchhaltevermögen, Strebsamkeit und zum nötigen Biss, auch mal Durststecken zu überstehen. Zweifelsohne sind dies Kompetenzen, die wir im Leben immer wieder unter Beweis stellen müssen.
  • Latein kann und darf auch Spaß machen: Viele Erfahrungen vor Ort bestätigen, dass Schüler/-innen die im Fach Latein gebotene Systematik und Ordnung schätzen, dass sie mit Freude an Projekten mitarbeiten und dass sie ganz gern Latein lernen.

Der Raub der Sabinerinnen - am LLG

Lateinunterricht bedeutet an unserer Schule nicht nur regelmäßiges Vokabel- und Grammatiklernen, sondern eröffnet für die Schülerinnen und Schüler spannende Zeitreisen in die Antike. Gerade dieses Spurensuche in der römischen Geschichte hat die Klasse 7a so motiviert und inspiriert, dass sie den berüchtigten „Raub der Sabinerinnen“ als Rollenspiel inszeniereten. Gewagt, geschickt und in adäquater Kleidung machten sie damit römische Geschichte im Klassenzimmer lebendig. Dieses Projekt hat allen Spaß gemacht! Das Video gibt interessante Eindrücke davon!

Valete!

Spiel und Spaß im Lateinunterricht!

Latein am LLG Grafenau

Das LLG bietet Latein als Wahlpflichtfach ab der 6. Jahrgangsstufe (L2) an. Wenn ein Kind sich im Laufe der 5. Jahrgangsstufe für Latein entscheidet, stehen ihm alle Ausbildungsrichtungen unseres Gymnasiums (technologisch, wirtschafts-wissenschaftlich und sprachlich) offen. Einschlägiges Lehrwerk für die Spracherwerbsphase (Jahrgangsstufen 6 bis 8) ist an unserer Schule die Reihe „AGITEplus Ausgabe Bayern“, in der Lektürephase (Jahrgangsstufen 9 bis 13) werden vorwiegend Ausgaben aus der Sammlung „ratio“ (Buchner Verlag Bamberg) verwendet.

Rund zwei Drittel der Schüler/-innen am LLG lernen Latein, momentan unterrichten drei Lateinlehrkräfte in den Jahrgangsstufen 6 bis 13. Mit großer Regelmäßigkeit finden sich ausreichend junge Erwachsene der Qualifikationsphase, die ihre Liebe zu Latein entdeckt haben und in dieser Fremdsprache die Abiturprüfung ablegen. Dann ist unsere Arbeit vorerst zu einem Abschluss gekommen und voller Stolz können wir immer wieder sagen:

„Discipula/-us sapiens est gloria summa magistri.“

(Ein weise/-r Schüler/-in ist der höchste Ruhm eines Lehrers.)

Valete!

Eure / Ihre Fachschaft Latein

Neuigkeiten zur Fachschaft LATEIN

Auf den Spuren der Römer in Regensburg

Wir machen römische Geschichte lebendig
Die Spuren der Römer entdecken, eine Stadt und ihre Geschichte erkunden und gemeinsame Zeit bewusst zu erleben – diese schöne Erfahrung machten unsere Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen bei ihrer „Römerfahrt“ nach Regensburg.

Weiterlesen »

Bunter Römertag am LLG

Kurz vor den Osterferien fand der allseits beliebte Römertag der Fachschaft Latein statt. Begleitet von temperamentvoller Musik konnten die Schüler/-innen in beiden Pausen römische Togen und Soldatenkleider anziehen, mutige Gladiatoren spielen und eine Gucklochstellwand mit dem Konterfei von Caesar und Kleopatra ausprobieren.

Weiterlesen »

Felicitas Weber (Q12) mit toller Leistung beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

Felicitas Weber (Q12) war im vergangenen Schuljahr in die zweite Runde des anspruchsvollen Landeswettbewerbs Alte Sprachen Latein eingezogen. Die Schülerin hatte in der ersten Runde die Jury des Wettbewerbs von ihrer hervorragenden Übersetzungsfähigkeit derart überzeugt, dass sie sich unter bayernweit rund 1000 Teilnehmer/-innen für die zweite Runde der besten Fünfzig qualifizieren konnte.

Weiterlesen »

Närrischer Tag in Römerkleidung!

Närrischer Tag in Römerkleidung
In der Faschingszeit verkleiden sich Menschen, probieren gerne mal neue Rollen aus und haben Spaß dabei. Die 6. Klassen nutzten eine Unterrichtsstunde, um mit verschiedenen Kleidungsstücken in die Römerzeit abzutauchen. So statteten sie sich als Gladiator/-in aus oder schlüpften in eine römische Tunika, um hautnah zu erleben, wie sich die Kleidung von damals angefühlt hat.

Weiterlesen »

Ablativburger zum Fasching?

Grammatik auf neuen Wegen – das Burgerfest der 7. Klassen

Was hat ein Burger mit dem lateinischen Grammatikphänomen des Ablativus absolutus gemeinsam? Diese Frage erscheint zunächst absurd, bei näherer Betrachtung allerdings kann der Aufbau eines Burgers mit Semmel, Tomaten, Gurke und viel saftigem Inhalt sehr wohl die Übersetzung eines Ablativus absolutus erleichtern.

Weiterlesen »

6. Klassen auf Römerfahrt 🙂

Endlich wieder eine Römerfahrt! Voller Neugier und Vorfreude traten die SchülerInnen der 6. Klassen ihre Reise nach Regensburg an, um dort drei Tage auf den Spuren der Römer die Stadt zu entdecken und mit allen Sinnen zu erleben. Workshops zu römischen Spielen und Mosaiken…

Weiterlesen »

Auf dieser Website verwenden wir Tools von Erst- oder Drittanbietern, die kleine Dateien (Cookies) auf Ihrem Gerät speichern. Cookies werden normalerweise verwendet, damit die Website ordnungsgemäß funktioniert (technische Cookies), um Navigationsnutzungsberichte zu erstellen (Statistik-Cookies) und um unsere Dienstleisungen/Produkte angemessen zu bewerben (Profiling-Cookies).

Wir können technische Cookies direkt verwenden, aber Sie haben das Recht zu wählen, ob Sie Statistik- und Profiling-Cookies aktivieren möchten oder nicht.

Wenn Sie diese Cookies aktivieren, helfen Sie uns, Ihnen ein besseres Erlebnis zu bieten.