Prädikate/Partnerschaften

Prädikate/ Partnerschaften

Wir sind eine "MINT-freundliche Schule"

Seit 2013 haben wir das Prädikat „MINT-freundliche Schule“.  In den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik entwickeln wir gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern jedes Jahr kreative Ideen und packen innovative Projekte an. Experimentieren im Chemie- und Physiksaal, Programmieren am PC, digitales oder multimediales Arbeiten mit Tablets, aber auch die erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben dokumentieren: Unsere Schülerschaft hat Interesse und Spaß am experimentellen Arbeiten!

Wir sind stolz darauf, dass wir seit 2020 durch ein Forschungsprojekt mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg einen sprechenden Grafen in unserer Schulfamilie haben, einen „Talking Tree“ namens „Der Graf@BayTreeNet“. Dieser mit Sensoren versehene Baum „twittert“ via Internet verschiedene Messwerte wie Saftfluss oder Stammdurchmesser. Die Klasse 10b übersetzt täglich seine nüchternen Messdaten, damit der Graf auf Twitter möglichst viele Follower bekommt. Das Projekt zeigt, wie der Spagat zwischen Naturraum und digitaler Welt zu einem besonderen Forschungsabenteuer werden kann! Wir freuen uns über die Teilnahme am Forschungs-Projekt „BayTreeNet“! Denn sie zeigt einmal mehr: Unser Ziel ist es, durch enge Kontakte mit Hochschulen, Forschungszentren und Unternehmen der Region immer neue Akzente in der MINT-Förderung zu setzen und unserer Schülerschaft Chancen zu eröffnen. Dabei spielen vor allem auch das digitale Arbeiten und Lernen eine immer größere Rolle. Mit der neuen Medienausstattung am LLG, zu der neben Lehrertablets, IPad-Koffern und dem drahtlosen Präsentationssystem „Click&Show“ auch diverse digitale Messgeräte und fachspezifische Programmierbausätze gehören, erwerben unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur wertvolle Kompetenzen für Schule, Studium oder Beruf, sondern erleben auch Freiräume für Kreativität. Und dass das Programmieren mit Calliope Mini, das Tüfteln mit MBot oder das Erstellen eigener Lernvideos per App jede Menge Spaß machen, darin sind sich alle einig.

Wir sind Nationalparkschule!

Wir sind Nationalparkschule!

Im Oktober 2013 hat das LLG Grafenau den Titel „Nationalparkschule“ erhalten. Dieses Prädikat signalisiert die enge Zusammenarbeit, die uns seit Jahren mit dem Nationalpark verbindet. Durch viele Kooperationsprojekte leisten wir gemeinsam wertvolle Bildungs- und Erziehungsarbeit. Wir wollen junge Menschen durch praktische Erfahrungsräume und einen regen Austausch mit Experten des Nationalparks für den Wert von Natur und Heimat, aber auch für globale Themen sowie die Herausforderungen der Zukunft sensibilisieren. Als gemeinsamer Kompass dafür fungiert das in diesem Schuljahr neu erarbeitete „Schulcurriculum-NP“, in welchem für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 ein „ökologisches Themensetting“ definiert wurde. Ziel ist es dabei, diese Schwerpunkte künftig in den Unterricht verschiedener Fächer zu integrieren und somit Kontinuität und Nachhaltigkeit zu erreichen. Darüber hinaus signalisieren aber auch die Zusammenarbeit auf der Ebene der P- und W-Seminare sowie das Angebot an Expertenvorträgen und gemeinsame Veranstaltungen ganz deutlich: Diese Partnerschaft ist ein „nachhaltiger Benefit“ für unsere Schulfamilie! Bei unseren Aktivitäten im Rahmen des 50-jährigen Nationalpark-Jubiläums, für das ein Schülerteam aus der Oberstufe extra einen professionellen Film produzierte und die fünften Klassen ein Memory sowie ein Nationalpark-Würfelspiel entwickelten, wurde erneut deutlich: Diese Kooperation sensibilisiert Schülerinnen und Schüler im Sinne der Umwelterziehung und weckt Kreativität! Umso mehr danken wir allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Nationalparks für die wertvolle Zusammenarbeit.

Wir sind eine Partnerschule des Wintersports (PZW), Stützpunktschule Skilanglauf und Volleyball!

Mehr Infos zu PZW und den Stützpunkten Skilanglauf und Volleyball gibt es hier:

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Wir sind Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage!

Wir treten für gemeinsame Werte und Demokratie ein!

Rassismus, Diskriminierungen, assismus, Diskriminierungen, Anfeindungen, Übergriffe, Anschläge und Mord – derartige Nachrichten erschüttern uns und unsere Demokratie immer wieder. Laut Bundesamt für Verfassungsschutz hat im Schatten der Pandemie der politische Extremismus in Deutschland leider massiv zugenommen und ebenso die Zahl extremistisch motivierter Gewalttaten. Umso mehr sind wir als Mitglieder einer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft gefordert, ja herausgefordert, unsere Werteordnung durch persönliches Engagement zu stärken. Am LLG Grafenau stellen wir uns dieser Aufgabe seit Jahren, und zwar mit vielfältigsten Projekten und Veranstaltungen. Seit 2015 hat unsere Schulfamilie das Prädikat „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Diese Mitgliedschaft in dem Bundesnetz „Schule ohne Rassismus“ (= SOR) verpflichtet uns zu nachhaltigem Engagement für Toleranz und Werteerziehung. Wir sind stolz darauf, dass wir mit unserer SOR-Schulpatin Frau Katharina von Schnurbein, der Antisemitismusbeauftragten der EU, eine engagierte Verbündete im Kampf für Toleranz, Zivilcourage und Demokratie haben. Eigentlich wollte sie das LLG in diesem Schuljahr im Rahmen eines SOR-Projekttages besuchen, auch waren Workshops mit „Aussteigern aus der rechten Szene“ angedacht. Doch leider machte uns der Lockdown einen Strich durch unsere Pläne. Umso mehr hoffen wir, dass sich unsere Vorhaben im neuen Schuljahr realisieren lassen.

MundART WERTvoll

Seit September 2014 ist das LLG Projektschule bei „MundART WERTvoll“. Wir haben diese Chance ergriffen und mit unserer Schülerschaft in den letzten Jahren verschiedene Projekte realisiert. Mit der Theateraufführung vom „Brandner Kaspar“, der „Gstanzlwerkstatt“, mit „Weihnachtn dahoam“, einer fetzigen Tanzeinlage im Bayerischen Landtag, und dem letzten Schulfest – unter dem Motto „Bairisch, kultig, bunt!“ – haben wir seitdem einen bunten Reigen an Musik, Tanz, Theater und bairischem Brauchtum ans LLG geholt (vgl. https://www.mundart-wertvoll.de/portfolio/standort-4). Für dieses Schuljahr wäre eigentlich ein „Bairischer Abend“ geplant gewesen, doch aufgrund des Lockdowns musste dieser erneut verschoben werden. Allerdings konnten wir im Distanzunterricht Zeichen für unseren bairischen Dialekt setzen. So hat unter dem Motto „Jetzt wird´s zünftig! Pack ma´s!“ Tanja Oswald im Rahmen der LLG-Entdeckungstour lustige Bilderrätsel zu typisch bairischen Begriffen zusammengestellt. Außerdem „werkelten“ Schülerinnen und Schüler im Online-Unterricht in einer „Gstanzlwerkstatt“ mit unserem bairischen Dialekt und gaben dabei humorvolle Einblicke in ihre Homeschooling-Existenz.

Wir schlagen Brücken zu unseren Nachbarn in Tschechien

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unserer Partnerschule!

Wir freuen uns, dass wir im Schuljahr 2019/20 mit dem Gymnasium im südböhmischen Vodnany eine Partnerschaft eingehen konnten. Die 28 Kilometer nordwestlich von Budweis gelegene Stadt hat ein modern ausgestattentes Gymnasium mit einer aufgeschlossenen, gastfreundlichen Schulfamilie. Viele Begegnungen und gemeinsame Projekte sollten den Brückenschlag nach Vodnany im Schuljahr 2020/21 untermauern, so war es zumindest geplant. Doch leider wurde das Kooperationsprojekt auch in diesem Schuljahr coronabedingt sehr eingeschränkt. Der geplante Besuch unserer tschechischen Freunde und ein gemeinsames Begegnungsfest konnten nicht umgesetzt werden. Umso mehr sind wir dankbar, dass der Kontakt zur Schulfamilie des Gymnasiums Vodnany, der insbesondere über Herrn Rieß und Herrn Sekyrka koordiniert wird, auch in der schwierigen Zeit des Lockdowns bestehen blieb. Wir danken Herrn Sekyra recht herzlich für seinen Beitrag, den er uns für den Jahresbericht zukommen hat lassen, und freuen uns bereits jetzt auf ein Wiedersehen.

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