Kreativ-Workshop für 9. Klassen im Fach Wirtschaft

Eintauchen in das Business

Eine tragfähige Geschäftsidee zu finden, die auf dem Markt langfristig Erfolg verspricht, ist gar nicht so einfach! Dies mussten sich die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen des Wirtschaftszweiges am 30. April eingestehen, als sie von Markus Reiter vom Unternehmergymnasium Pfarrkirchen sowie Carolin Schuster und Stephanie Fichtl vom GreG (Digitales Gründerzentrum FRG) in die Welt der Unternehmensgründung „entführt“ wurden.

Zu Beginn stellte Carolin Schuster, die auch selbst Gründerin ist, ihr Start-up „My Ary and me“ vor, das hier in der Region den „Drecksack“, einen speziellen Wäschesack für die Waschmaschine (für z.B. dreckige Fußballschuhe, Pferdeutensilien etc.), produziert. Die Jugendlichen konnten hierbei bereits einen Einblick in wichtige Fragestellungen gewinnen, die mit einer Gründung einhergehen. Darauf aufbauend erarbeitete Markus Reiter mit den Neuntklässlern Gründe, weshalb manche Start-ups erfolgreich sind und manche nicht. Dabei wurde thematisiert, dass eine gute Geschäftsidee die Basis sein muss, die im folgenden Workshop im Fokus stehen sollte. Um selbst eine solche Idee zu finden, analysierten die Neugründer in Kleingruppen aktuelle mittel- und langfristige Trends auf dem Markt, sogenannte Megatrends und versuchten daraufhin eine eigene Geschäftsidee herauszuarbeiten. Diese sollte natürlich den Gütekriterien einer guten Geschäftsidee, die im Vorfeld besprochen worden waren, entsprechen.

Mit Hilfe des Business Modell Canvas wurden die Gedanken visualisiert und schließlich den anderen Gruppen in Kurzpräsentationen vorgestellt. Auf diesen Grundkonzepten konnte nun der weitere Unterricht aufbauen und den Schülerinnen und Schülern einen realitätsnahen Einblick in die unternehmerische Welt ermöglichen. / smi

 smi

Auf dieser Website verwenden wir Tools von Erst- oder Drittanbietern, die kleine Dateien (Cookies) auf Ihrem Gerät speichern. Cookies werden normalerweise verwendet, damit die Website ordnungsgemäß funktioniert (technische Cookies), um Navigationsnutzungsberichte zu erstellen (Statistik-Cookies) und um unsere Dienstleisungen/Produkte angemessen zu bewerben (Profiling-Cookies).

Wir können technische Cookies direkt verwenden, aber Sie haben das Recht zu wählen, ob Sie Statistik- und Profiling-Cookies aktivieren möchten oder nicht.

Wenn Sie diese Cookies aktivieren, helfen Sie uns, Ihnen ein besseres Erlebnis zu bieten.