23_Uni-Passau

Brückenschlag Uni Passau, LLG Grafenau, Uni Budweis

Gemeinsam Stark – Projekt Lehrkooperation der Unis aus Passau und Budweis am LLG

Im Rahmen einer Lehrkooperation zwischen den Universitäten aus Passau und dem tschechischen Budweis waren kürzlich wieder 40 Studentinnen und Studenten am LLG Grafenau, um praktische Erfahrungen und Eindrücke aus dem gymnasialen Schulalltag zu gewinnen.

„Gemeinsam gegen Stress“ hieß das diesjährige Thema, unter dem die tschechischen und deutschen Studentinnen und Studenten ihr Kooperationsseminar an den Universitäten Passau und Budweis absolvierten. In diesem Zusammenhang stand auch der schon traditionelle Besuch am LLG auf dem Programm, der zweimal im Jahr den Lerngruppen von den Universitäten detaillierte Einblicke in den Praxisalltag eines bayerischen Gymnasiums gewährt. Unter der Leitung von Dr. Doris Cihlars vom Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Passau und Dr. Hana Andrášová von der Pädagogischen Fakultät der Südböhmischen Universität České Budějovice konnten so die 40 Teilnehmer live am Unterrichtsgeschehen teilnehmen, Einblicke gewinnen, sich austauschen und ihre Erkenntnisse in ihr Universitätsprojekt einfließen lassen.

Zuvor konnten die Studentinnen und Studenten Wichtiges zum aktuell gewählten Thema der Resilienzförderung und der Stressminimierung in den jeweiligen Uni-Seminaren lernen und erfahren, bevor dann an der Südböhmischen Universität České Budějovice selbst Stunden zu halten waren und jetzt aktuell am LLG Grafenau viel Erfahrung in den einzelnen Stunden gesammelt werden konnte. Hierzu wurden während des Unterrichts Fragebögen ausgefüllt, das Klima in den Klassen bewertet und die verschiedenen Unterrichtsszenarien diskutiert. Dass dabei der Unterricht an einem bayerischen Gymnasium doch zum Teil viele Unterschiede aufweist im Vergleich zum tschechischen System, wurde den Besuchern zum Teil auch deutlich. „Wir waren echt überrascht, wie gut die Schülerinnen und Schüler am Unterricht teilnehmen und wie positiv die Stimmung im Unterricht war“, berichteten einige tschechische Studenten in der Feedbackrunde.

In den besuchten Stunden in den Fächern Mathematik, Deutsch, Biologie, Geschichte, Englisch oder auch Musik konnten die Studenten nach eigener Aussage viel Miteinander und viel Wertschätzung erleben. „Eine echte Wohlfühlatmosphäre“ wurde attestiert, „Wow!“.

„Auf die richtige Passung kommt es im Unterricht an“, erläuterte Dr. Doris Cihlars im Anschluss an die Unterrichtsbesuche. „Die Passung zwischen Können und Lernen muss stimmen, um einen Lernerfolg erreichen zu können.“ In diesem Zusammenhang konnten die Studenten jeweils auch ganz unterschiedliche Lehrerpersönlichkeiten kennenlernen. „Genau dieser Aspekt der Lehrerpersönlichkeit wird bei uns an der Universität Passau groß geschrieben“, so Dr. Cihlars. Mit der richtigen Lehrerpersönlichkeit könne man sehr viel bewirken und viel Positives bei den Schülerinnen und Schülern erreichen.

Auch umgekehrt tauschte man sich aus. So erläuterte etwa Magdalena Fraunhofer, Studentin in Passau, ihre Beweggründe, an diesem Projektseminar teilzunehmen: „Wir kommen mit Studenten aus einem anderen Land in Kontakt, lernen viel über deren Kultur und den dortigen Unterricht und das Schulsystem und können dann unseren Erfahrungsgewinn in das eigene Unterrichten und Lernen einbringen.“ Ähnlich sahen es auch Dominik Trapl und Lucie Kosarova, denen vor allem die Praxis beim Deutsch-Lernen wichtig war, und das noch dazu live an den Schulen.

Auch das Umfeld der Schule wurde mit in die Bewertung einbezogen. So wurden von den Studenten besonders die hellen Räumlichkeiten und die freundliche Atmosphäre betont wie auch die künstlerische Mensagestaltung oder der Schulgarten.

Einen großen Dank richtet Dr. Cihlars am Ende an die Verantwortlichen am LLG mit OStD Christian Schadenfroh und der ganzen Schulfamilie, die die Lerngruppen aus den Universitäten sehr herzlich aufgenommen haben. / hst

Puzzle grün

Auf dieser Website verwenden wir Tools von Erst- oder Drittanbietern, die kleine Dateien (Cookies) auf Ihrem Gerät speichern. Cookies werden normalerweise verwendet, damit die Website ordnungsgemäß funktioniert (technische Cookies), um Navigationsnutzungsberichte zu erstellen (Statistik-Cookies) und um unsere Dienstleisungen/Produkte angemessen zu bewerben (Profiling-Cookies).

Wir können technische Cookies direkt verwenden, aber Sie haben das Recht zu wählen, ob Sie Statistik- und Profiling-Cookies aktivieren möchten oder nicht.

Wenn Sie diese Cookies aktivieren, helfen Sie uns, Ihnen ein besseres Erlebnis zu bieten.